FirstClass-
General-Reparatur durchgeführt von PH-
MUSIC
Reparatur-Tagebuch
Instrument:
Fagott Marke Werner
Besonderheit:
Metallteile wurden neu versilbert
Fachwerkstätte & Handel für Blasinstrumente
Mega - Onlineshop Musikinstrumente & Zubehör
FirstClass-Generalreparatur mit Neuversilberung
Instrument: Fagott Marke Werner
Diese
Reparatur
musste
ein
Tagebuch
bekommen,
da
durch
dem
Zustand
des
Instrumentes,
Klappen
sehr
angegriffen,
eine
sehr
Aufwendige Reparatur durchgeführt werden musste.
Wir
starten
das
Reparaturtagebuch
wieder
mit
Bilder
von
dem
Beginn der Raparatur.
9. Nun kommt aber erst der schwierigere und zeitaufwendige Teil. Und
zwar müssen jetzt alle Klappen zwischen die Achsensäulchen einzeln
eingepasst werden. Sowie auch die Achsenschrauben und
Spitzschrauben müssen wieder exakt eingepasst werden. Es wird auch
dabei festgestellt, ob nicht die eine oder andere Feder erneuert werden
muss. Also - auf gehts!
8561 Söding-St.Johann/ Steiermark /
Austria
1. Start war mit dem Abbauen der Mechanik, wo gleichzeitig das
Klappenspiel entfernt wird.
Unter dem Ring am Stiefel tauchte ein großer Holzriss auf, welcher
auch noch behoben werden muss.
4. Die Klappen wurden nochmals geschliffen, wegen der schon
Verkrustungen und anschließende nochmals Hochglanz poliert. Gerade
wurden noch die Korke, Filze und Polster entfernt. Jetzt ist es fertig gestellt
wird an die Galvanik gesandt.
3. Die Klappen wurden geschliffen und anschließend poliert. Beim
Polieren ist aufgefallen, dass die Polsterkannenränder stark verkrustet sind.
Da dürfte das Material vom damals verwendeten Polsterkleber angegriffen
worden sein. Das heißt: nochmals alles schleifen und polieren.
War auch für mich das erste Mal, dass so starke Verkrustungen am Material
sind.
2. Die Achsensäulchen wurden poliert und anschließend fein säuberlich
abgeschraubt. Sie sind bereits fertig für die Neuversilberung. Das Holz geht
jetzt zu einem Geigenbauer, ein sehr gute Kollege, welcher die
Holzausbesserung durchführen wird.
5. Die Metallteile des Fagott sind heute neu versilbert von der
Galvanik gesandt worden. Hier sind nur ein Teil davon zu sehen.
Bis die Säulchen auf die Korpusse aufgesetzt sind bleiben die
Klappen noch gut verpackt.
6. In den letzten Tagen kam das Holz zurück von meinem Profi für Lacke,
welcher die schadhaften Lackstellen ausgebessert hat. Gestern wurden die
neu versilberten Ringe aufgezogen und die Kernbohrung, auch die
Tonlöcher wurden Nano versiegelt. Und gerade eben wurde das Holz
poliert und eingelassen. Nun sehen die Korpusteile wieder frisch aus.
7. Der Flügel hat seine neu versilberten Achsensäulchen wieder.
8. Nun ist auch die Bassstange und das
Schallstück mit den Säulchen bestückt.
13. Nun wäre es soweit und das Aufbauen der Klappen könnte beginnen.
Die Zapfenkorke sind eingepasst. Auf die Klappen wurden die
Korke/Filze/Leder angebracht und fertig geschnitten. Aber .... von den
"gängigen" Leder-Polster-Grössen passt kein einziger. So wurden gestern
alle Masse von den Klappenkannen vermessen und bei meinem Hersteller
in Sonderanfertigung bestellt. Leider schiebt sich dadurch die
Fertigstellung noch ein wenig hinaus.
10. Mal ein Bericht was so zwischenzeitlich beim Fagott gemacht
wurde und gerade gemacht wird. Da bei Neuversilberung der
Metallteile diese auch ein ganz wenig enger wurden bzw. die
Klappen breiter, mussten die ganzen Klappenachsen,
Spitzschrauben und auch die Federn einzeln eingepasst werden.
Und nun gerade werden die Klappen einzeln angepasst. Auch
wurde beim Stiefel die Dichtung am Fuss angebracht, wo die
Metallteile poliert wurden.
11. Auch die Zapfenkorke wurden erneuert und werden später noch
geschliffen und eingepasst.
12. Die Klappen wurden alle neu nach der Neuversilberung angepasst,
alle Federn sind an ihren richtigen Platz. Nun ist es soweit, es beginnt
das bekorken, befilzen und beledern der Klappen.
14. Endlich, der massgefertige Polstersatz für dieses Fagott ist geliefert
worden. Nun geht es los mit dem Aufbau des Klappensystems.
15. Der Aufbau der Mechanik ist im vollem Gange. Jeder Klappe mit
Lederpolster wird nun einzeln aufgesetzt und angepasst und wieder
abgebaut. Erst wenn alle Polster angepasst sind wird mit dem eigentlichen
Zusammenbau begonnen.
17. Nach dem nun alle Polster einzeln angepasst und die Abdrücke gebrannt wurden geht
es nun los mit dem eigentlichen Zusammenbau. Der schwierigste Teil der Reparatur. Die
einzelnen Klappen werden nun aufgebaut, wo die Höhen richtig eingestellt werden, die
Verbindungskorke und Filze angepasst werden und die Mechanikaktivität im richtigen
Zusammenspiel eingestellt wird.
Der exakte Klappen- bzw. Federdruck wird hier kontrolliert und ob die neu
versilberte Klappe den optimalen Gang hat.
18. Finale des Reparatur-Tagebuchs. Das Fagott ist fertig gestellt. Am
Ende des Mechanikaufbaues habe ich einen Fagottisten gebeten es
für mich zu testen und wo dann noch kleine Änderungen
vorgenommen werden mussten
Sein Testurteil: erstklassige Intonation. Top Ansprache. Sehr griffiges
Händling. Ein insgesamt sehr gutes Fagott.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher
Kontrolle übernehmen wir
keine Haftung für die Inhalte
externer Links. Für die Inhalte
der verlinkten Seiten sind
ausschließlich deren Betreiber
verantwortlich.