FirstClass-
General-Reparatur durchgeführt von PH-MUSIC
Reparatur-Tagebuch
Instrument:
B-Klarinette O.Hammerschmidt altes Modell 15a
Besonderheit:
Metallteile wurden neu versilbert
Fachwerkstätte & Handel für Blasinstrumente
Mega - Onlineshop Musikinstrumente & Zubehör
FirstClass-Generalreparatur mit Neuversilberung
"Eine Meisterarbeit"
Instrument: B-Klarinette Marke Hammerschmidt/Wattens Modell 12
Es
war
mit
Sicherheit
eine
der
Aufwendigsten
Reparaturen
unserer
PH-Music-
Werkstätte.
Vor der FirstClass-Generalreparatur
Bild 1 - Der Start:
Hammerschmidt/Wattens B-Klarinette Modell 12 Profi-Orchester-Modell.
Alter
der
Klarinette
ca.
30
-
40
Jahre.
Sehr
lange
gelegen.
Wurde
aber
vorher
sehr
viel
gespielt.
Auf
diesem
Bild
sieht
sie
eigentlich
gar
nicht
so
schlecht
aus.
Auf
unser
Anraten,
dass
sich
durch
die
sehr
gute
Qualität
des
Instru-mentes
ein
preislich
höhere
Reparatur
auszahlt,
hat
der
Kunde
uns
den
Auftrag
für
diese
Arbeit erteilt. Damaliger Neupreis lag umgerechnet um die 4.500,- €.
Bild 3 - noch etwas genauer betrachtet:
Neben der fast schon kaputten Mechanik, ist auch das Holz extrem angegrif-fen
und in sehr schlechten Zustand.
Bild 4 - ... wo man auch hinschaut:
Gerade die sehr viel gebrauchten Klappen sind enorm abgeschwitzt. Richtige
Löcher sind im Material. Da muss richtig mit der Feile gearbeitet werden.
Bild 2 - Näher betrachtet:
Die Klappenmechanik ist extrem angegriffen, sprich abgeschwitzt. Richtig tiefe
Einkerbungen sind zu erkennen.
Bild 5 und 5a - Blick in die Tonlöcher:
Wenn man ganz genau in das erste Kaminloch blickt kann man den Schmutz
erkennen, der sich da angesammelt hat. Jetzt kann man sich auch die Tonlöcher-
Zustand vorstellen, welche durch Klappen abgedeckt sind.
Bild 6 - nun geht es ans Werk:
Nochmals einen Blick auf die Brillen und auf die Cis-Klappe. Sieht wirklich wild
aus.
Warum soviel "Vorher-Bilder"? Ich denke da dieses ziemlich selten vorkommt, dass
man eine Instrument in diesem Zustand zur Reparatur bekommt, ist es auch sehr
interessant für den Musiker mal zu sehen, was passieren kann, wenn man sein
Instrument vernachlässigt. Nicht als Abschreckung, sondern zur Information.
Bild 6 - der Reparaturbeginn:
Die Klappen wurden abgebaut. Das Klappenspiel schon im Vorhinein entfernt. 8
Schrauben mussten ausgebohrt werden, da sie vollkommen eingerostet waren.
Bild 7 - Das Holz:
Risse, Kratzer und sonstiges wird ausgebessert. Jetzt sieht man auch, dass die
Achsensäulchen auch schon schwer abgeschwitzt sind.
Bild 8 - Das Feilen und Schleifen beginnt:
Nun geht es ans Feilen und Schleifen der Achsensäulchen und der ganzen
Mechanik. Rollenschrauben mussten auch noch ausgebohrt werden. 90% der
Federn sind beim Abbau durch Rost schon gebrochen. Diese mussten alle aus den
Säulchen entfernt werden. Danach werden Säulchen Hochglanz poliert. Und dann
einzeln für die Neuversilberung abgebaut. Danach das selbe mit den Klappen.
Anschließend kommen die ganzen Metallteile zum Galvaniseur zwecks Neuver-
silberung. In der Zwischenzeit werden die Holzteile gereinigt, poliert und ins
Ölbad gegeben.
Nach der Versilberung wurde dann alles neu aufgebaut.
Und so sieht dieses Instrument nach Fertigstellung von uns aus
Nach mehr als 16 Arbeitsstunden ist es geschafft. Die Klarinette ist fertig. Und wir
sind mächtig stolz darauf!
Im Detail:
Eigentlich nicht mehr wieder zuerkennen. Die Klarinette hat wieder Neuzustand.
Der Wert liegt jetzt um die 4000,- Euro.
Was kam alles neu?
Neu eingebaut wurden 6 Achsenschrauben, 9 Nadelfedern, 2 Flachfeder, eine
Spitzschraube, 4 Federschrauben, alle Korke neu, 2 Zapfenkorke mit Naturkork
und 1 Spezialzapfenkork, 4 neue Rollenschrauben, 21 DeLuxe Leder-Polster.
Durchgeführte Arbeiten:
Metallteile gefeilt, geschliffen und Hochglanzpoliert, Risse und Kratzen an den
Holzteilen entfernt, Holz gereinigt und poliert und danach im 5-Tage-Ölbad. Die
Oberflächen wurden Nano behandelt. Metallteile neu Versilbert. Aufbau der
ganzen Mechanik mit Neueinpassen. Korke und Polster angebracht, neu Aufbau
mit Justierung der Mechanik. Danach Ausstimmen und Spieltest der Klarinette.
Fertig.
8561 Söding-St.Johann/ Steiermark / Austria
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