FirstClass-
General-Reparatur durchgeführt von PH-
MUSIC
Reparatur-Tagebuch
Instrument:
B-Klarinette O.Hammerschmidt altes Modell 19 Schul-
Modell
Besonderheit:
Metallteile wurden neu versilbert
Fachwerkstätte & Handel für Blasinstrumente
Mega - Onlineshop Musikinstrumente & Zubehör
FirstClass-Generalreparatur mit Neuversilberung
Instrument: B-Klarinette Marke Hammerschmidt/Wattens Modell 19
Auf
Wunsch
des
Instrumentinhalbers,
welchen
wir
gerne
erfüllen,
führen
wir
zum
zweiten
Mal
ein
Reparatur-Tagebuch
auf
Facebook.
Schon
das
erste
Tagebuch
hat
ein
großes
Echo
ausgelöst.
Ein
sehr
positives,
was
uns
natürlich
sehr
gefreut
hat.
Diesmal
geht
es
um
eine
Hammerschmidt-B-Klarinette
Modell
19.
Ein
sehr,
sehr
altes
Modell,
welches
FirstClass-Generalrepariert
und
neu Versilbert wird.
Hammerschmidt
Mod.
19.
Alter
so
um
die
40
Jahre.
Die
Ringe
sind schon beim ersten Begutachten heruntergefallen.
Die Klappen sind von der Zeit, der Umwelt und auch vom
Handschweiß stark angegriffen.
Tonlöcher sind belegt mit Schmutz. Und zahlreiche Kratzer und
Kanten sind über die Jahre auf Holz und Klappen entstanden.
Nun geht es los mit zerlegen der Mechanik, wo auch gleichzeitig
das Klappenspiel behoben und auch verbogenes gerade
gezogen wird.
Gerade an den Seiten der Klappen, wo ein Musiker nicht
hinkommt beim reinigen, sind die Klappen stark angegriffen.
Nun ist alles abgebaut. 1 Schraube musste ausgebohrt werden. 2
neue Achsenschrauben wurden angepasst. Das Klappenspiel
wurde entfernt und die Klappen genau sitzend eingepasst. Es
wurde auch sichtbar, dass schon früher einmal die Klappen
versilbert wurden. Was dabei falsch gemacht wurde ist, das auch
die Flach- und Nadelfedern mit versilbert wurden. Das macht die
Federn lahm und dämpft das exakte Spielgefühl. Wir bauen alle
Federn ab und werden sie erneuern.
Hier sieht man auch den Schmutz in den Tonlöchern. Aber dieses
bleibt noch so und wird erst nach dem polieren vor der
Versilberung bzw. von dem Ölbad gereinigt. Nächster Schritt ist
das Schleifen der Klappen, aber das steht morgen am Programm.
Es wurden alle Feder aus den Säulchen ausgezogen. Was, wie
schon beschrieben, wegen der Versilberung der Federn eine
Menge Arbeit war. Es werden bei der Endmontage alle Federn
neu kommen. Wahrscheinlich auch die Klappenflachfedern, aber
das stellt sich erst später heraus.
Die Klappenoberflächen wurden jetzt geschliffen. Teilweise mit
der Maschine, aber vorwiegend händisch.
Unter der Versilberung hatte der Galvaniseur früher schon mal
einen Unternickelung angebracht, bevor er die Versilberung
aufgetragen hat. Das ist unserer Meinung nicht gut. 1. Wird die
Klappe steinhart (o.k. manchmal bei butterweichen Klappen ein
Vorteil).
2. Sollte die Klappe nachgebogen werden beim Einpassen, kann
die Nickelschicht springen und als Blättchen abfallen, was
natürlich auch die Versilberung an dieser Stelle mit nimmt.
3. Nickel sollte schon wegen der Hautverträglichkeit nicht mehr
verwendet werden. Aber dies ist unsere persönlich Meinung aus
der jahrelangen Erfahrung.
Ganz Tiefe Poren sind fast nicht zu beheben. Es handelt sich um
Guss-Luft-Einschlüsse bei der Klappenherstellung.
Jetzt folgt der nächste Arbeitsschritt - das Hochglanzpolieren der
Metallteile, was wir gleich in Angriff nehmen werden.
Die Klappen wurden jetzt poliert und es geht in die nächste
Reparaturphase.
Hier kann man gut den Unterschied zwischen der geschliffenen
Cis1-Klappe (siehe weiter oben) und der nun polierten Klappe
sehen. Der Nickel unter dem Silber wurde auch weg gefeilt und
erst danach poliert. Mehr dazu im nächsten Bild.
Meine Meinung vorher zur Unternickeln muss ich korrigieren. Das
ist vollsch....
Warum?! Wie schon beschrieben ist der Nickel sehr hart, aber das
Klappenmaterial ist aus Neusilber und weich. Beim Polieren von
Neusilber wird das Material wunderbar spiegelglatt (siehe Bild
vorher). Ist aber Nickel darauf und es sind Poren auf der
Oberfläche, so wird beim starken Hochglanzpolieren der
Oberfläche der Nickel kaum weg poliert. Aber in der Pore greift
das Polieren das Neusilber an und die Pore wird immer größer,
anstatt das sie verschwindet.
Nach der Neuversilberung sieht man gerade diese Poren extrem
gut und das ist nicht unsere Arbeit, welche wir unseren Kunden
übergeben wollen. Es muss wie Neu aussehen, wenn es von uns
fertig gestellt ist.
Wir garantieren allen Kunden, dass wir bei einer Neubeschichtung
niemals Unternickeln lassen!
Heute wurden die Metallteile Hochglanz poliert. Die
Achsensäulchen vom Holz abgebaut und fertig gemacht für die
Neuversilberung.
Die Holzteile kommen nun ins 5-Tage-Ölbad und die Klappen
werden zur Galvanik gesendet. Das Tagebuch geht dann so Ende
der Woche weiter. Also nicht verpassen!
Das Holz wurde heute aus dem Ölbad genommen. Es war 6 Tage
im Ölbad. Das Holz ist wieder tiefschwarz. Nun wird das Öl auf der
Oberfläche entfernt und das Holz poliert
Der Unterteil ist schon fertig bearbeitet, also poliert und es wurde
innen, außen und auch die Tonlöcher Nanoversiegelt. Nun warten
wir auf die neu versilberten Klappen, welche dieser Tage vom
Galvaniker zurückkommen.
Die Metallteile sind vom Galvaniker wieder zurück und jetzt geht
es an den Aufbau der einzelnen Achsensäulchen. Wunderschön
geworden.
Hier werden die Achsensäulchen aufgebaut.
Gleichzeitig werden natürlich auch die Klappen eingepasst, die
Schraubengangbarkeit kontrolliert und die Nadelfedern, welche ja
bei dieser Klarinette alle zu erneuert sind, eingebaut.
Der Oberteil ist geschafft. Montag geht es weiter. Jetzt geht es in
das wohlverdiente Wochenende.
Das Wochenende ist vorbei und so ging es heute an den Unterteil.
Auch hier wurden die Achsensäulchen eingesetzt, mit neuen
Nadelfedern versehen und jede einzelne Klappe eingepasst.
Danach wurden die Rollen eingebaut und die Stellschrauben
wieder angepasst.
Das Holz ist fertig. Neue Zapfenkorke wurden aufgeklebt und
passend geschliffen. Die neu versilberten Ringe aufgesetzt.
Auch die Klappen sind nun bereit für den Einbau der neuen
Polster. Heute wurden dabei die Flachfeder wieder aufgeschraubt
und die Klappenkorke angebracht. So geht es morgen Früh an
das Finale der Reparatur, der Zusammenbau.
Bin ich doch noch zum arbeiten gekommen und habe ich die
Polster einge-baut.
Zur Hälfte ist nun auch der Zusammenbau fertig.Und es tauchten
weitere Teile zum austauschen auf. So wurden auch zwei neue
Spitzschrauben eingepasst. Morgen Vormittag wird die Klarinette
dann fertig gestellt sein.
Zur Hälfte ist nun auch der Zusammenbau fertig.Und es tauchten
weitere Teile zum austauschen auf. So wurden auch zwei neue
Spitzschrauben eingepasst. Morgen Vormittag wird die Klarinette
dann fertig gestellt sein.
Links seht ihr Bilder der fertigen Klarinette.
Selbstverständlich wird auch ein neues Etui hinzugekauft.
Der alte Koffer passt da nicht mehr. Es ist ein
Schmuckstück geworden, was uns schon stolz macht. lg
PH-MUSIC-TEAM
Der Besitzer der Klarinette:
David Marx: Sie ist wirklich super geworden. Spielt sich wie
neu und sieht auch so aus. Der Klang ist wieder voll und
sauber. Die Reparatur hat sich auf jeden Fall ausgezahlt
und war ihr Geld wert!!
Danke! (:
8561 Söding-St.Johann/ Steiermark /
Austria
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