Die PH-Music-Fachwerkstätte hat eine effektive Reparaturmethode für das Klappenspiel entwickelt, um unerwünschte Mechanikgeräusche bei Holzblasinstrumenten zu beheben. Häufig tritt das Problem auf, dass die Klappen aufgrund von Verschleiß und Reibung zwischen den Achsensäulchen ein ungewolltes Spiel haben und nicht mehr präzise sitzen. Dies führt zu einem störenden Klappern der Mechanik. Bisher wurden die Achsensäulchen bei Instrumenten wie Saxophonen oder Querflöten wieder zusammengezogen oder bei Klarinetten die Achsenröhrchen der Klappen gedehnt, um das Problem zu lösen. Obwohl diese Methoden funktionierten, trat das Geräusch im Laufe der Zeit erneut auf, abhängig von der Beanspruchung der Mechanik.

Nach umfangreicher Recherche ist es uns nun gelungen, eine äußerst effektive Lösung für das Klappenspiel zu finden, die unerwünschte Geräusche in der Mechanik langfristig beseitigt.

Schon seit langer Zeit hatte der Inhaber von PH-Music, Johannes Plenk, die Idee, spezielle Ringe anzufertigen, fand jedoch keine Firma, die diese herstellen konnte. Schließlich wurde er im Elektronikbereich fündig und seitdem lagern wir Distanzringe in verschiedenen Stärken und Größen. Diese können in fast alle Holzblasinstrumente eingebaut werden, sowohl bei Achsenschrauben als auch bei Spitzschrauben.

Seit Dezember 2010 verwenden wir Teflon-Distanzringe, die von professionellen Musikern getestet und von Anfang an begeistert angenommen wurden. Die Mechanik läuft dadurch präziser und vor allem ruhiger. Zu den Testinstrumenten im Jahr 2010 gehörten das Selmer Mark VI – Alto Saxofon, eine sehr alte Vollsilber-Miyazawa Querflöte und viele weitere. Seit Anfang 2011 bauen wir diese Ringe automatisch bei allen FirstClass-General-Reparaturen und Halb-General-Reparaturen ein, wenn die Mechanik stark abgenutzt ist. Für den Kunden entstehen dabei keine zusätzlichen Arbeitszeitkosten. Auf Kundenwunsch können wir diese Ringe auch nachträglich in das Instrument einbauen. Gerne erstellen wir ein Angebot, nachdem wir das Instrument begutachtet haben (der Aufwand hängt davon ab, wie viele Teile der Mechanik dafür abgebaut werden müssen).

Gis-Klappen-Hebemechanik

Saxophonist: „Ich werde wahnsinnig, meine Gis-Klappe hängt!!!!“

Dieser Moment ist vielen Saxophonisten vertraut. Man greift nach der Gis- und As-Klappe, doch anstatt des gewünschten Tons erklingt ein G! Das Festkleben des Gis-Polsters hat jeder Saxophonist schon einmal erlebt. Leider haben nur wenige Saxophonhersteller eine Lösung für dieses Problem gefunden und eine spezielle Mechanik entwickelt.

Bei uns ist dieses Problem bereits seit langem gelöst!

In 90% aller Saxophone, unabhängig von der Marke, können wir eine relativ einfache Mechanik einbauen, die die Gis-Klappe automatisch anhebt.

Was Sie auch interessieren könnte:
Neuversilberung

Kennen Sie uns schon in den Sozialen Medien? Folge Sie uns gerne auf Facebook und Instagram.