Nicht nur aus ästhetischen Gründen… Unsere Werkstatt ist bekannt für erstklassige Neubeschichtungen. Unsere Stärke liegt im sorgfältigen Schleifen, Polieren und der frühzeitigen Erkennung von Materialfehlern, die vor der Neubeschichtung wie zB einer Neuversilberung oder Neuvergoldung behoben werden. Die Neubeschichtung wird von einer der besten Galvanikfirmen Europas in Deutschland durchgeführt. Obwohl die Neubeschichtung kostenintensiv ist, gehören Edelbeschichtungen zu den schönsten und langlebigsten Optionen. Im Folgenden erläutern wir unsere Vor- und Nacharbeiten genauer. Vergleichen Sie Vorher-Nachher-Bilder von Reparaturen in unseren Reparatur-Tagebüchern. Im Rahmen einer Generalreparatur eines Instruments sollten Sie auch in Betracht ziehen, ob eine Neubeschichtung, wie eben eine Neuversilberung oder Neuvergoldung notwendig und sinnvoll ist. Gerne beraten wir Sie persönlich. Dabei sind folgende Kriterien entscheidend:

  • Wie hoch sind die Reparaturkosten inklusive Beschichtung im Vergleich zum Neupreis des Instruments?
  • Welchen Wert hat das Instrument nach der Reparatur und Neubeschichtung?
  • Sind spezielle Teile erforderlich, wie zum Beispiel Brillen bei Holzinstrumenten, die oft als erstes die Beschichtung verlieren?
  • Kann das Material eine Neubeschichtung vertragen?

Wir beraten Sie bereits beim Betrachten Ihres Instruments! Eine Neubeschichtung dient nicht nur der Erhaltung der Schönheit des Instruments. Neusilber wird am häufigsten als Grundmaterial für Mechaniken von Holzblasinstrumenten verwendet, während Messing bei Blechblasinstrumenten zum Einsatz kommt. Beide Materialien sind nicht besonders beständig gegen Korrosion (Schweiß, Witterung usw.), daher begann man frühzeitig, die Metallteile mit Edelmaterialien zu beschichten.

Die gängigste Beschichtung ist die Versilberung, da sie vergleichsweise kostengünstig ist, einen wunderbaren Glanz und eine lange Lebensdauer aufweist. Besonders wichtig für Holzbläser ist, dass die Klappen auch bei starkem Schwitzen gut zu bedienen bleiben. Früher wurde auch Vernickelung angewendet, aber aufgrund von auftretenden Allergien wurde dies weitgehend eingestellt.

Wenn eine Neubeschichtung im Laufe der Jahre regelmäßig durchgeführt wird, kann ein Instrument praktisch nicht mehr durch Witterung und Schweiß beschädigt werden. Wartet man zu lange mit einer Neubeschichtung und das Grundmaterial ist bereits stark angegriffen, sodass die Klappen nicht mehr geschliffen, gefeilt und poliert werden können, ist dies oft das Ende des Instruments. Das Herstellen neuer Klappen rentiert sich in der Regel preislich nicht mehr.

Anhand von Beispielbildern einer Hammerschmidt-Klarinette aus den frühen 1970er Jahren möchten wir zeigen, was möglich ist. Der Kauf eines hochwertigen Instruments offenbart erst nach vielen Jahren seine materiellen Vorteile. Wie beim unten dargestellten Modell einer professionellen Konzertklarinette lohnt sich eine Generalreparatur mit Neubeschichtung absolut.

Oberteil & Unterteil: Versilberung fast völlig ab geschwitzt. Holz total ausgetrocknet. Silberschicht schon sehr löchrig.

Unsere Vor- und Nacharbeiten neben der Generalreparatur für die Neuversilberung umfassen:

  • Entfernung des durch Alter und häufiges Spielen entstandenen Klappenspiels.
  • Schleifen und gegebenenfalls Feilen der Klappen und Säulchen, gefolgt von einer Hochglanzpolitur.
  • Demontage aller Säulchen und Entfernung der Federn.
  • Abziehen der Ringe und optional Vorbereitung des Becherrings für die Versilberung.
  • Überführung des Instruments in die Galvanikabteilung.
  • Wiederaufbau der Säulchen und individuelle Anpassung der Klappen.
  • Erneute Demontage der Mechanik, um die Generalreparatur abzuschließen.

Wir sind stolz auf unsere Arbeit. Hier ist nun das fertige Instrument.

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